Neue Förderung Wohneigentum für Familien (KfW 300)

Heute, am ersten Juni 2023, startet ein neues Förderprogramm für den Neubau von klimafreundlichen Häusern. Familien mit niedrigen und mittleren Einkommen können Kredite der KfW zu niedrigen Zinssätzen erhalten. Das Förderprogramm “Wohneigentum für Familien” (WEF) gilt als Nachfolger des Baukindergelds und soll bei der Eigentumsbildung unterstützen. Eine Familie mit zwei Kindern kann beim Bau eines besonders klimafreundlichen Hauses rund 40.000 Euro sparen.

Wer kann die Förderung Wohneigentum für Familien in Anspruch nehmen?

Die neue Förderung Wohneigentum können Familien mit mindestens einem minderjährigen Kind beantragen. Dabei dürfen sie maximal ein zu versteuerndes Haushaltseinkommen von 60.000 Euro haben. Mit jedem weiteren Kind erhöht sich diese Grenze um 10.000 Euro.

Eine weitere Voraussetzung für den vergünstigten Kredit ist, dass die Familie das Haus selbst bewohnen will – und nicht schon anderes Wohneigentum hat. Ferienwohnungen und Zweitwohnsitze werden nicht gefördert. Wie hoch die Förderung ausfällt, ist zum einen abhängig von der Zahl der Kinder.

Zum anderen spielt die Energieeffizienz eine Rolle. Die Kredite gibt es nur für Neubauten mit geringem “CO2-Fußabdruck”, damit Deutschland seine Klimaschutzziele erreicht. Konkret müssen sie mindestens den Standard EH40 erfüllen.

Günstige Kredite können auch Käufer von neugebautem klimafreundlichem Wohneigentum erhalten. Die Gebäude müssen dafür innerhalb von einem Jahr nach Bauabnahme erworben werden und ebenfalls die Klima- und Effizienzstandards erfüllen.

Saarland Energieberater unterstützt bei der Umsetzung

Wer einen günstigen Kredit beantragen will, muss mit einem Energieeffizienz-Experten zusammenarbeiten. Dieser prüft und bestätigt, dass die Anforderungen eingehalten werden. Der Kredit wird in der Regel vor Baustart bei einer Bank, Sparkasse, Bausparkasse oder einem Finanzvermittler beantragt.

Gerne unterstütze ich sie bei der Realisierung und Inanspruchnahme der Förderung Wohneigentum für Familien für ihr Vorhaben im Saarland.